Pekiti Tirsia Kali (PTK) ist optimiert für generelle Selbstverteidigung und wird weltweit anerkannt aufgrund seiner Prinzipien & Methoden für den Umgang mit bewaffneten Angriffen. Das System ist eine Entwicklung der Familie unseres philippinischen Grand Tuhon Supremo (Großmeister) Leo T. Gaje. In Hechingen unterrichten wir nach den Prinzipien von Uli Weidle, der PTK in Europa etablierte.

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Diplomatie, Flucht und Kampf

Es geht nicht darum, einen Angreifer zu besiegen, sondern sich in bedrohlichen Situation selbst schützen zu können. Im Training ist der Umgang mit Hieb- und Klingenwaffen aller Art das zentrale Thema. Denn wer sich gegen einen bewaffneten Angreifer verteidigen kann, ist auch in der Lage mit einem unbewaffneten umzugehen. Daraus entsteht ein universelles, sehr gut dosierbares Kampf-, Diplomatie- und Fluchtsystem. Es enthält alle Phasen der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung:

  • Frühzeitiges Erkennen und Vermeiden von Bedrohungen auf auf mittlerer Distanz bis hin zum Nahkampf und Bodenkampf

  • Verteidigung aus stehender, sitzender oder liegender Position

  • Verteidigung gegen waffenlose und bewaffnete Angriffe (Hiebwaffe, Klinge, …)

  • Verteidigung gegen einzelne oder mehrere Angreifer

PTK basiert auf offensiver Verteidigung. Es werden immer dieselben Bewegungen verwendet, egal ob der Verteidiger bewaffnet ist oder nicht. Im Ergebnis muss nur ein Typ von Bewegungsmuster verinnerlicht werden, was das Trainieren der Grundprinzipien deutlich beschleunigt. Wer sich gegen einen bewaffneten Angreifer verteidigen kann, kann auch mit einem unbewaffneten umgehen.

4.jpg
5.jpg

Jenseits der Selbstverteidigung

Wurde Kali verinnerlicht, wird es zu einem Weg Probleme zu erkennen, zu analysieren und zu lösen. Seine Taktiken und Strategien gehen weit über Selbstverteidigung im engeren Sinne hinaus, denn sie sind auf den Alltag übertragbar. Erfolg, Gesundheit und das Leben sind Ausgang und Ziel unseres Systems.

Training im Kamfpkunstzentrum Hechingen

PTK zu trainieren heißt vor allem Spaß an der Bewegung. Dazu kommt eine entspannte und respektvolle Gruppendynamik und das Gefühl miteinander statt gegeneinander zu trainieren. Du musst weder fit wie ein Hollywood Actiondouble noch beweglich wie eine Katze sein. Wir holen dich dort ab wo du momentan stehst - Fitness und Mobilität stellen sich im Laufe des Trainings von selbst sein.

4 Wochen gratis & unverbindlich

Komm’ zum Probetraining und schnuppere einfach mal rein. Du brauchst nichts weiter als gemütliche Klamotten und gute Laune. Wir freuen uns auf deinen Besuch!